ALS unterstützt Volksbegehren »Rettet die Bienen!«

  • Allgemein

Die Alternative Liste Schongau unterstützt das von der ÖDP initiierte Volksbegehren Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern „Rettet die Bienen!“. Das Volksbegehren wird mittlerweile unter anderem von den Grünen, der Linken, der SPD, dem Bund Naturschutz und dem Landesbund für Vogelschutz getragen.
In einem ersten Schritt wurden von Mai bis Oktober 2018 ca. 100.000 Unterschriften gesammelt, 4x so viele wie erforderlich.
Im Herbst wurde das Volksbegehren daraufhin vom Bayerischen Innenministerium zugelassen.
Im nächsten Schritt mussten sich ca. 1 Million Wahlberechtigte innerhalb von 2 Wochen in den Rathäusern eintragen.
Die Eintragungsfrist ging vom 31.1. bis zum 13.2.2019.
Auch diese Hürde wurde erfolgreich genommen!
Jetzt muss sich der Landtag mit dem Thema befassen. Falls der Gesetzentwurf dort abgelehnt wird, kommt es zum Volksentscheid.

Weitere Infos zum Volksbegehren

Schreibe einen Kommentar

Jeder darf seine Meinung zu unseren Blog-Beiträgen schreiben. Ein paar Regeln gelten natürlich auch hier. Kommentare die Gesetzesverstöße jeder Art, Beleidigungen, Aufrufe zur Gewalt, Eigenwerbung etc. enthalten, werden nicht veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.