Verkehr

Wir wollen Radfahrern, Fußgängern und öffentlichem Nahverkehr höhere Priorität einräumen. Damit wollen wir erreichen, dass die Schongauer gerne vom Auto auf andere Verkehrsmittel umsteigen.
Bei Baumaßnahmen soll mehr als bisher auf die Bedürfnisse der Fußgänger und Radfahrer eingegangen werden.
Es soll ein ausgewogenes Miteinander der verschiedenen Fortbewegungsarten entstehen, wo bis jetzt nicht-motorisierter und der öffentliche Verkehr zu wenig Raum haben.
Mit einem guten Verkehrskonzept kann sich Schongau als fortschrittliche Stadt präsentieren.

Dies sind die Maßnahmen, für die wir uns einsetzen werden:

Für den Fahrradverkehr

  • Bau neuer Radwege.
  • Einrichtung von Schutzstreifen, dort wo für Radwege kein Platz ist. Schutzstreifen für Radfahrer dürfen bei Bedarf auch von anderen Fahrzeugen befahren werden.
  • Ausweisung von Fahrradstraßen. Radfahrer haben dort Vorrang, sie können aber auch von anderen Verkehrsteilnehmern benutzt werden.
  • Schaffung durchgehender Fahrradwege, Fahrradstraßen oder Schutzstreifen z. B. an den Hauptverkehrsachsen Marktoberdorfer-, Bahnhof-, Altenstadter-, Schönlinder-, Augsburger-, Sonnenstraße, Wilhelm-Köhler-Straße und Amselstraße.
  • Radwege an Vorfahrtsstraßen sollen an Querstraßen auch Vorfahrt haben, so wie es überall – außer in Schongau – üblich ist.
  • bessere Beschilderung der Radwege.

Für den Fußgängerverkehr:

  • Einrichtung von Zebrastreifen.
  • Bau eines barrierefreien Zugangs zur Altstadt.
  • Erweiterung der Fußgängerzone.

Für Kinder:

  • mehr Spielstraßen
  • sichere Schulwege
  • Tempo 20 in Wohngebieten und in der Altstadt

Für den Autoverkehr:

  • Bessere Anbindung Lechvorstadt durch einen Minikreisverkehr. Bei einem Minikreisverkehr kann der Mittelpunkt überfahren werden, er stellt also für LKW kein Hindernis dar.
  • Verkürzung der Wartezeiten an den Bahnübergängen zwischen Bahnhof und Lechbrücke durch Beschrankung.

Für die öffentlichen Verkehrsmittel:

  • Renovierung des Bahnhofes und Aufwertung des Bahnhofsumfelds.
  • Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Fuchstalbahn.
  • eine zweite Stadtbuslinie, die in die Gegenrichtung fährt. Die seit vielen Jahren erfolgreiche Stadtbuslinie geht übrigens auf die Initiative der ALS zurück.
  • Preisgünstige Zehner-, Monats- und Jahreskarten für den Stadtbus, die an verschiedenen Verkaufsstellen erworben werden können. Im Stadtbus können nur Einzelkarten gekauft werden, damit der Fahplan eingehalten werden kann.
  • Einrichtung von Busverbindungen zu den großen Firmen zu Schichtzeiten.
  • Anruf/Sammeltaxiverkehr

Des Weiteren unterstützen wir gerne Aktivitäten anderer Fraktionen, die unseren Vorstellungen entsprechen. Verkehrskonzept 2020