Zum Inhalt springen

Bald gehört der Marienplatz wieder denen, die gerne zu Fuß unterwegs sein wollen

  • Stadtrat

Mit nur einer Gegenstimme hat der Stadtrat den Grundsatzbeschluss für die Einführung einer Fußgängerzone am Marienplatz gefasst. Damit wird künftig der Aufenthalt für alle, die im Zentrum der Altstadt zu Fuß unterwegs sind, deutlich angenehmer, attraktiver und sicherer – vor allem auch für Familien mit Kindern.
Die Alternative Liste hat sich im Stadtrat seit Jahrzehnten für einen Fußgängerbereich im Stadt-Zentrum eingesetzt. Unsere ALS-Mitglieder im Stadtrat haben diesen längst überfälligen Beschluss unterstützt und werden das in den nächsten Monaten noch zu diskutierende Parkraum-Konzept (unser Motto: »Parksuchverkehr vermeiden!«) engagiert und möglicherweise auch kritisch begleiten. Die Mehrheit im Stadtrat will nämlich unseren Antrag, den Marienplatz künftig möglichst von parkenden Autos zu befreien, noch detaillierter – wie vom Bürgermeister gefordert – durch die Einrichtung einer »Ideenwerkstatt« prüfen lassen, bevor endgültig über Sinn bzw. Unsinn des »stehenden Verkehrs« im Zentrum entschieden wird.
Sigi Müller

Exif_JPEG_PICTURE
Blick zurück in die Vergangenheit – aber erst ab 2016!
Wer auf dem Marienplatz zu Fuß unterwegs war, musste sich ständig mit Behinderungen und Gefahren durch den Autoverkehr herumschlagen. Von vielen Familien – vor allem mit Kindern – wussten wir, dass sie oft gar keine Lust mehr hatten, sich in der Altstadt länger aufzuhalten, weil dies inmitten von Lärm, Staub und Abgasen alles andere als angenehm war.
Das ist jetzt endlich vorbei!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Jeder darf seine Meinung zu unseren Blog-Beiträgen schreiben. Ein paar Regeln gelten natürlich auch hier. Kommentare die Gesetzesverstöße jeder Art, Beleidigungen, Aufrufe zur Gewalt, Eigenwerbung etc. enthalten, werden nicht veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert