Darum brauchen wir die Gewerbesteuer!

Kommentare deaktiviert für Darum brauchen wir die Gewerbesteuer!

3. Dezember 2016 von Gregor Schuppe

Im Rahmen der letzten Stadtratssitzung lehnte u.a. unser Bürgermeister Falk Sluyterman die Gewährung eines Zuschusses für eine Konzertreihe in Höhe von 2000€ ab. Er wisse nicht, woher er das Geld dafür nehmen solle.

Ich hätte da eine Idee: Von den Mehreinnahmen der Stadt durch den erhöhten Gewerbesteuerhebesatz.

Unter anderem genau für solche Zwecke sind meines Erachtens diese Mehreinnahmen nämlich da. Sie sollen der Stadt Schongau ermöglichen, mehr als nur die unbedingt notwendigen Pflichtaufgaben zu erledigen. Eine Stadt besteht nämlich aus mehr als nur Kanälen, Straßen und Wasserver- und –entsorgung.

Das was eine Stadt besonders und lebenswert macht, ist das, was darüber hinausgeht, also u.a. unser Schwimmbad, unsere Eishalle, unsere Vereine, … und natürlich auch die kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen.

Indem die Stadt Schongau in diese Bereiche weiterhin und noch verstärkt investiert, macht sie unsere Stadt weiter attraktiv und anziehend. Unter anderem übrigens auch für zukünftige Mitarbeiter der Schongauer Betriebe. Diese dringend gesuchten Fachkräfte werden nämlich nur zu uns auf´s Land kommen, wenn sie und ihre Familien ein lebendiges, interessantes und attraktives Schongau erleben, das sich durch kulturelle Vielfalt und ein breites Freizeitangebot auszeichnet. Und somit ist jede Investition in den Kulturbereich auch eine Unterstützung unserer örtlichen Betriebe.


Kommentare deaktiviert für Darum brauchen wir die Gewerbesteuer!

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare verfasst werden.

Termine

Nächstes ALS-Treffen:
20. Oktober 2017, 20 Uhr
Café Blumenschule
Gäste sind herzlich willkommen!

Archive

ALS auf Facebook

Facebook By Weblizar Powered By Weblizar